25 + 1 Jahr Schumann Reisen - die Wintertour

Ach waren das schöne Tage zwischen Kitzbühler Horn und Wildem Kaiser. Gern denken meine Frau und ich an den Genussurlaub in Tirol zurück. Sie auch oder?

Anfangs schien uns Schnee und Regen den Genuss zu verhageln. Die Spaziergänger hatten mit tiefen Pfützen zu kämpfen. Beim Schneeschuhwandern wurden wir nass. Zum Glück blieb es beim Mittag im Liftradl trocken. Tiroler Spezialitäten satt. Erinnern Sie sich?

Die ganze Nacht hatten wir dann mit „Wolkenschieben“ zu tun. Und tatsächlich, es hat gewirkt. Am Morgen wölbte sich ein wundervoll blauer Himmel über die Gipfel Tirols. Kein Wölkchen versperrte den Blick. Bestes Ballonfahrerwetter. Und das nutzten wir auch. In Söll hoben wir ab, sanft aber stetig stiegen die Ballons mit den Körben gen Himmel. Auf über 2000m. Uns eröffnete sich ein einzigartiges Panorama. Von Bayern bis Italien; vom Wilden Kaiser bis zum Großglockner. Nicht ganz so sanft die Landung. Und dann ging die Arbeit erst richtig los. Hätten wir das alle vorher gewusst, wer weiß. In jedem Fall sind wir nun adlig, Barone und Grafen der Lüfte. Ballonfahrertaufe und Mittagsschmauß beim Stanglwirt.

Zur Toni Hütte wanderten wir mit Motor. Per „Schneemotorrad“ gings hinauf. Zu Entenkeulen und Schweinsbraten. Der Weg hat sich gelohnt. Von den Krimmler Wasserfällen durchs Zillertal – das war unser Nachmittagsprogramm. Entspannt und doch spannend wie ich fand.

Rodeln ist kein Sport für Jedermann und Jederfrau. Ganz ohne Blessuren ging es auch bei uns nicht ab. Ich unterschätzte wohl die Rodelbahn von St. Johann ein wenig. Doch ein Heidenspaß war´s allemal.

Prächtige Pferde zogen die Schlitten, die auch Kutschen waren. Am Wilden Kaiser per Pferdeschlitten oder in der Loipe. In jedem Fall gemächlicher und weniger rasant. Auf dem Hartkaiser gaben wir uns erneut den kulinarischen Genüssen hin. Mit bestem Kaiserblick in der Kaiserlounge.

Das Finale begann am Freitag, beim „Wilden Käser“ kehrten wir ein. Handgemacht aus bester Alpenmilch. Später dann am Nachmittag fuhren wir ein weiteres Mal den Paß Thurn hinauf. Zur Sonnalm ging´s bei strahlendem Sonnenschein. Rasant mit den Motorschlitten hinauf in die Berge. Zu Sonnenuntergang, Grillfest und Hüttengaudi. Längst wölbte sich der Sternenhimmel über Tirol – erst am späten Abend fuhren wir wieder hinab. Ein tolles Finale in den Tiroler Bergen. Ein wundervoller Urlaub ging zu Ende.

Wintertraum

   

Schneeschuhwandern

   

Ballonfahren am Kaiser

   

Genuß beim Stanglwirt

   

Unterwegs mit dem Snowmobil

   

Rodelpartie

   

Finale auf der Sonnalm

   

Stimmung