Die Dolomiten

Die Dolomiten - das schönste Gebirge der Welt - diese Worte stammen von Reinhold Messner. Und er muss es ja wissen.

Am Sonntag ging es für uns los gen Süden. Das Frühstück gab es wie immer unterwegs im Bus. Ausreichend Thüringer Wurst, mit dreierlei Käse und frischer Brotauswahl. Über München und am Tegernsee vorbei führte uns die Route weiter durch das Inntal über den Brenner nach Südtirol. Auf die größte geschlossene Hochalm Europas ging es per Umlaufbahn von Seis aus. Eine Überraschung dabei war der Südtiroler Imbiss mit Prosecco in der Kabine. Nach Ankunft auf der Seiseralm spazierten wir gemeinsam zum Hotel Steger Dellai. Die Zimmer bezogen krönten wir unseren ersten Tag mit dem anschließenden Genuss Diner im Hotelretaurant.

Nach dem reichhaltigen Frühstück ging es auf eine geführte Wanderung über die Alm. Vorbei an Almrosen und vielen anderen prächtig blühenden Blumen und Kräutern ging es auf die etwas oberhalb gelegenen Schgaguler Schwaige. Dort gab es eine zünftige typische Südtiroler Brotzeit. Am frühen Nachmittag ging es dann per Kutschen zurück ins Hotel. Der anschließende Nachmittag blieb für Wellness oder Genuss im Hotel. Wieder wusste uns die Küche des Hotels zu verwöhnen.

Am Dienstag ging es zunächst per Reisebus ins Grödnertal nach Lajen. Ein weiterer Höhepunkt unserer Reise stand bevor. Mit Elikos durften wir die Bergwelt der Dolomiten per Hubschrauberrundflug kennen lernen. Einmalige Momente zwischen Schlern, dem Rosengarten und den Vajolet Türmen. Südtiroler Berge aus der Adlerperspektive. Am Nachmittag erkundeten wir noch das berühmteste aller Südtiroler Dörfer. Spaziergang durch Kastelruth mit anschließender Freizeit. Gekrönt wurde dieser weitere schöne Tag mit einem Spezialitäten Menu des Hotelrestaurants.

Abermals führte uns unserer Ausflugstag in des Grödnertal. Der Besichtigung von St. Ulrich folgte die Auffahrt per Standseilbahn auf den Raschötz. Nach kleinen Leckerein auf der Panoramaterrasse widmeten wir uns der Naturschönheit. Unvergessliche Ausblicke auf die Seiseralm, den Sellastock, die Langkofelgruppe und die Marmolada boten sich uns während einer Wanderung über das Hochplateau. Am Nachmittag besuchten wir einen örtlichen Holzschnitzer und erfuhren so viel über das traditionelle Handwerk des Tals.

Am Donnerstag ging es auf Dolomitenrundfahrt. Zunächst via Seis und Völs über den Nigerpass bis zum Karersee. Diesen schön gelegenen Bergsee am Fusse des Latemars erkundeten wir bei einer Wanderung. Nach einer Jausenpause auf dem Karerpass ging es weiter durch das Fassatal hoch bis auf das Pordoijoch. Dort weiter per Großgondel auf die „Terrazza delle Dolomiti“. Auf knapp 3000m Höhe hatten wir einen traumhaften Blick über die Gipfel der Dolomiten. Abschließend noch eine kleine Pause auf dem Sellajoch, bevor es über das Grödnertal und den Panider Sattel zurück auf die Seiseralm ging.

Den vorletzten Reisetag verbrachten wir auf der Alm. Per Almbus ging es am Vormittag bis zur Saltria. Später dann mit dem Sessellift Florian bis zur Williamshütte. Seiseralm Panorama aus einer ganz neuen Perspektive. Vorbei an blühenden Wiesen spazierten wir zum Berghaus Zallinger. Bei Musik und Südtiroler Knödel erlebten unsere Gäste sinnliche Momente. Den anschließenden Nachmittag konnte man ganz individuell gestalten. Entweder Wandern, die Hüttenkultur genießen oder ein letztes Mal den Wellnessbereich des Hotels nutzen. Krönender Abschluss war wiedermal ein himmliches Genussmenu am Abend.

Pünktlich um neun hatten wir alle Koffer im Bus verladen. Ein letzter Stop in der Domstadt Brixen war geplant. Beim Besuch des wöchentlichen Bauernmarktes  und der Altstadt konnten letzte Einkäufe erledigt werden. Weiter über den Brenner, vorbei an Innsbruck und Kufstein fuhren wir der Heimat entgegen. Eine tolle Reise geht zu Ende.