An der Nordseeküste

Sonntag, 1. August:

Morgens ging es von Triptis aus mit der Großraumlimousine in Richtung Norden vorbei an Eisenach, Hannover und Hamburg.  Am Nachmittag haben wir dann unser Hotel „Waldschlößchen“ erreicht und die Zimmer bezogen.

Montag, 2. August:

Am nächsten Morgen nach ausreichend Frühstück ging es in Richtung Schlüttsiel zum Fährhafen  und anschließend mit der „Hilligenlei“ und Kapitän Butsch Jensen ins Wattenmeer hinaus. Angekommen auf Hallig Hooge geht’s per Kutsche zur kleinen Halligkirche St. Johannis. Nach kleiner Auskunft über die Kirche wurde im Friesenpesel das fischige Mittag verspeist. Danach Halligrundfahrt mit Kutsche und Besuch des Sturmflutkinos auf der Hanswarft. Danach mit der „Hilligenlei“ wieder in Richtung Festland. Angekommen in Schlüttsiel hat uns der Buschauffeur mit der Großraumlimousine wieder gen Hotel gebracht.

Dienstag, 3. August:

Per Bus ging es bis Niebüll, ab da „huckepack“ auf dem SyltShuttle über den Hindenburgdamm direkt nach Westerland, den Hauptort der Nordseeinsel. Von dort aus in den Norden  der Insel nach List. Dort Freizeit und Besuch des Naturgewaltenhauses. Danach eine Inselrundfahrt mit Rolf Paulsen, einem wahren Insulaner. Wir besuchten das  "Reichenviertel“ der Insel, Keitum. Hier stehen sehr viele Friesenhäuser nach alter Tradition. Mit Reet bedeckt und von sogenannten Friesenwällen umgeben. Danach wieder mit dem „SyltShuttle“ nach Niebüll und mit dem Bus ins „Waldschlößchen“.

Mittwoch, 4. August:

Morgens ging es nach dem Frühstück eine kurze Fahrtwegstrecke von 10min zum Wikinger Museum Haithabu. Dort erfuhren wir mehr über die Geschichte der Wikinger vorallem in der Umgebung. Wie sie gearbeitet haben, sich niedergelassen haben und so weiter. Danach ging es per kleiner Wanderung für die Fitten ins Wikinger Museumsdorf Haithabu, einer alten Siedlung der Wikinger. Für die Laufschwächeren gab es eine kleine Wanderung mit Geschichten von damals. Im Anschluss führten uns 2 Stadtführer durch die bezaubernde Altstadt von Schleswig. Die alte Fischersiedlung Holm war besonders schön. Dort rankten uns an allen Häusern Rosen in allen Formen und Farben entgegen. Im Anschluss per Bus nach Kappeln. Dort auf der Schlei Princess mit Kaffee und Kuchen die Schlei bis zur Mündung und wieder zurück. Ab Kappeln wieder mit dem Bus nach Hause ins Hotel.

Donnerstag, 5. August:

Die Sachen werden gepackt, die Rechnungen beglichen und die Koffer verladen. Auf dem Heimweg ein kleiner Zwischenstopp in Friedrichstadt. Man erkennt sofort die Wurzeln des Luftkurorts. Wir laden zu Sekt auf der Grachtentour Prinzen-Linie per Schiff. Der Schiffskapitän erzählt uns viel über die Entstehung von Friedrichstadt und von den Häusern und etlichen Brücken. Man kann von „Klein-Amsterdam“ sprechen. Danach geht es die übliche Strecke durch Hamburg wieder nach Hause. Eine kleine, aber schöne Reise geht zu Ende.